EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 12/2009

Modernisierung der Antriebsanlagen für Oberleitungsmontagefahrzeuge

December 2009 | Manfred Krauspe

Die GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH entwickelte und lieferte für den Geschäftsbereich Bahnbau der DB AG 1997 3 neue Fahrzeuge für die Montage, Instandhaltung und Wartung von Oberleitungsanlagen Typ OMF 1. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge, die auch als Mietfahrzeuge für Montagefirmen genutzt werden. In diesem Zusammenhang sind häufig Umsetzfahrten erforderlich. Der Fahrantrieb ist dabei von besonderer Bedeutung. Dem sollte durch eine Modernisierung der Antriebsanlage Rechnung getragen werden. Kernstück der Modernisierungsmaßnahme war die Verwendung eines modernen hydrodynamischen Turbogetriebes. Alle durchgeführten Änderungsarbeiten durften die Funktion des Fahrzeuges nicht einschränken und sollten auch die Zulassungskriterien nicht beeinflussen.