EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 02/2008
Auslegung der Adhäsion und ihre Nutzung für die Antriebsdynamik
Das Adhäsionsphänomen zwischen Rad und Schiene ist immer aktuell. Im Artikel werden theoretische Grundlagen sowie praktische experimentelle Erkenntnisse erwähnt. Die Hypothese des Übergangs von Adhäsionskoeffizient zum Reibungskoeffizient ist nicht nur interessant sondern auch theoretisch und praktisch überprüfbar. Der momentane Reibungskoeffizient hängt von der Schlupfgeschwindigkeit und Adhäsionsbedingungen der Berühroberflächen ab. Im Artikel wird auch ein Adhäsionsmodel präsentiert, dessen Kenntnis aus vielen Gründen notwendig ist (genaue Einstellung der Antischlupfregelung für maximale Zugkraftausnutzung). Weiter werden die Applikationsmöglichkeiten des Adhäsionsmodells für die Torsionsdynamiksimulation des Antriebs von Triebfahrzeugen aufgezeigt. Es handelt sich vor allem um die Zusammenarbeit zwischen der Adhäsionscharakteristik und der Charakteristik des Antriebsmotors im Augenblick der Verschlechterung von Adhäsionsbedingungen.