EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2008
Passive Sicherheit von Schienenfahrzeug-Inneneinrichtungen
Im Juli 2006 wurde das EU-Projekt SAFEINTERIORS gestartet, das sich mit europaweiten technischen Lösungen zur passiven Fahrzeugsicherheit befasst. Aufbauend auf den „Sicher Reisen“-Ergebnissen sollten im Rahmen des EU-Projekts die noch erforderlichen Untersuchungen für die Schienenfahrzeugkategorien C-II bis C-IV nach EN 15227 durchgeführt werden. In Bezug auf die Fahrgasträume ist die Berücksichtigung weiterer gebräuchlicher Sitzanordnungen, wie die vis-a-vis Sitzanordnung mit Tisch, desgl. ohne Tisch und die Längsanordnung erforderlich. Auch die im EU-Projekt SAFETRAM begonnen Untersuchungen zum Verhalten stehender Reisender und deren Schutz im Kollisionsfall sind zu einem praktikablen Ergebnis zu bringen. Besonders dringend sind die Ermittlung nachvollziehbarer biomechanischer Grenzwerte und die Konstruktion geeigneter Dummies zur Bewertung der Belastung des Abdomens bei Sekundärkollisionen.