EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 07/2007
EG-Prüfung für das Teilsystem Energie: NBS/ABS Nürnberg – Ingolstadt – München
Die insgesamt 171 km lange Schnellbahnstrecke Nürnberg – München gliedert sich in die Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt mit 89 km und die Ausbaustrecke Ingolstadt – München mit 82 km. Der 78 km lange Hochgeschwindigkeitsabschnitt ist für 300 km/h ausgelegt und mit der interoperablen Oberleitungsbauart Re330 ausgerüstet, der Abschnitt der Ausbaustrecke mit der Oberleitungsbauart Re200mod. Prüfungen bestätigten die Eignung der Oberleitungsbauart Re330 für Geschwindigkeiten bis 330 km/h auf offener Strecke und im Tunnel. Eine weitere Steigerung der Betriebsgeschwindigkeit ist mit dieser Bauart möglich. Die Eignung der Bauart Re200mod für Geschwindigkeiten bis 230 km/h haben Prüfungen auf bereits errichteten Strecken gezeigt.