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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2006

Weinsberger Tunnel - Teilerneuerung und Stadtbahnverkehr

May 2006 | Bernhard Fröhlich, Ludger Dauwe, Siegfried Lorenz

Für den stadtbahngerechten Ausbau der Bahnstrecke Heilbronn – Öhringen musste im 140 Jahre alten Weinsberger Tunnel die Tunnelsohle um 60 cm vertieft werden. Im mittleren Abschnitt dieses 891 m langen Tunnels war außerdem der alte Tunnelausbau durch starken Quelldruck des anhydrithaltigen Gebirges erheblich geschädigt und musste erneuert werden. Dafür wurde eine 70 cm dicke Stahlbeton-Innenschale als Kreisprofil entworfen („Widerstandsprinzip“). Auf einer Länge von 110 m wurde der alte Ausbau sprengtechnisch abgebrochen und durch eine neue Stahlbetonschale ersetzt. Um zusätzlich Zeit zu gewinnen, bis der Quelldruck die Bemessungswerte erreicht, wurde in den hochbelasteten Ulmen eine „Knautschzone“ aus 20 cm dicken Polystyrol-Platten zwischen Außenschale und Innenschale eingebaut. Die Bauarbeiten wurden von Juni 2003 bis August 2004 ausgeführt.