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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 01/2005

Objektivierung technisch-wirtschaftlicher Vergleiche von Hochgeschwindigkeits-Bahnsystemen

January 2005 | Dieter Rogg, Michael Witt

In den letzten Jahren gab es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Veröffentlichungen zur wirtschaftlichen Bewertung des Einsatzes von Magnetbahnsystemen. Häufig stützen sich die Autoren solcher Veröffentlichungen auf nicht mehr aktuelle Sekundärliteratur, so dass die Kenntnis des aktuellen technischen Standes für einen objektiven Vergleich fehlt. Häufig wird auch mit vereinfachten Ansätzen, Plausibilitätsbetrachtungen und Schätzungen argumentiert und gerechnet. Auch kommt der Ansatz von neuen, in der verkehrswirtschaftlichen Literatur eher exotischen Bezugsgrößen, zum Einsatz, mit Hilfe derer nachgewiesen werden soll, dass die bisher veröffentlichen Werte der Systemindustrie zur Magnetbahn viel zu optimistisch sind. Es reicht eben nicht aus, die R/S-Technik gründlich zu kennen und davon auf die Magnetschwebebahn-Technik schließen zu wollen. Im folgenden soll auf die wesentlichen Aussagen für einen Systemvergleich eingegangen werden.