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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 04/2005

Der Einbau der Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel

April 2005 | Dieter Schopfer, Toni Stutz

Am Gotthard entsteht mit dem Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt. Die bahntechnischen Arbeiten am Gotthard-Basistunnel werden voraussichtlich im Herbst 2005 durch die AlpTransit Gotthard AG (ATG) öffentlich im Schweizerischen Handelsamtsblatt publiziert. Dabei handelt es sich um den gesamten Tunnelanteil und die unmittelbar anschließenden Neubaustrecken im Freien im Norden und im Süden. Mit der Ausschreibung wird für die ganze Neubaustrecke ein Generalunternehmer gesucht, der die gesamte eisenbahntechnische Ausrüstung abdeckt. Dieser Generalunternehmer soll mit der Ausführungsprojektierung, der Ausführung und der Inbetriebsetzung der bahntechnischen Anlagen beauftragt werden. In einer im „Eisenbahn-Ingenieur“ 10/2004 begonnenen Artikelserie wurde die im Gotthard-Basistunnel einzubauende Bahntechnik umfassend beschrieben. Der vorliegende, letzte Artikel dieser Serie behandelt die eigentlichen Einbauarbeiten und die dazu erforderliche Logistik.