EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 07/2005
Lärmtechnische Sanierung der Murbrücke in Leoben bei den ÖBB
Im Zuge der lärmschutztechnischen Bestandssanierung Leoben (Steiermark) war auch auf dem Abschnitt Murbrücke Gleis 2 die Lärmemission zu reduzieren. Die Lärmreduktion sollte in einem Pilotprojekt durch den Einbau einer Stahlbeton-Fahrbahnplatte mit integrierten, kontinuierlich elastisch gelagerten Schienen erzielt werden (Edilon Corkelast® Embedded Rail System [ERS] Schienenbefestigung). Mit dem Umbau der Brücke war auch eine Erhöhung der Nutzlast auf Klasse +2/SW zu realisieren. Im Grundriss liegt Gleis 2 im Objektbereich in einer Geraden, wobei die Brücke ein leichtes Gefälle von 0,83 ‰ ohne Überhöhung in Richtung St. Michael aufweist. Der Gleismittenabstand im Brückenbereich beträgt 5,20 m. Aufgrund des Einbaus der neuen Stahlbeton-Fahrbahnplatte wurde die Schienenoberkante (SO) im Brückenbereich um 150 mm angehoben. Die Angleichung an den Bestand erfolgte im brückennahen Streckenabschnitt.