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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 06/2018

Einfluss der Gleisabklingrate auf Schallschutzmaßnahmen

June 2018 | Günther Koller

Die vorhandene Dämpfung des Gleises hat wesentlichen Einfluss auf die Wirkung von am Gleis angebrachten Schienenstegabschirmungen und -dämpfern. Die Gleisabklingrate, oder auch Track Decay Rate (TDR), zeigt die vorhandene Dämpfung eines Gleises im akustisch relevanten Frequenzbereich auf. Diese hat einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung von am Gleis angebrachten Maßnahmen zur Reduktion der Schallabstrahlung und soll hier anhand von Untersuchungen an Schienenstegabschirmungen (SSA) und Schienenstegdämpfern (SSD) diskutiert werden. Allgemeines Die Schwingungsabklingrate des Gleises TDR wird für Typentests nach TSI Noise benötigt und beschreibt neben der Schienenrauheit einen wichtigen Parameter für die Geräuschabstrahlung des Oberbaus.

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