EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 07/2004
Vorschlag für eine neue Systematik der Betriebsverfahren deutscher Eisenbahnen
Die Struktur der Betriebsführung deutscher Eisenbahnen befindet sich durch die zügig fortschreitende Zentralisierung im umfassendsten Wandlungsprozess ihrer bisherigen Geschichte. Die heutige Systematik der Betriebsverfahren stammt noch aus einer Zeit, als die Fahrdienstleitung der Hauptstrecken dezentral durch örtlich besetzte Stellwerke wahrgenommen wurde und eine zentralisierte Fahrdienstleitung in Form des Zugleiters nur auf Nebenbahnen unter vereinfachten Betriebsbedingungen üblich war. Die dafür seinerzeit geschaffene Einteilung der Betriebsverfahren wird den heutigen Anforderungen immer weniger gerecht und erweist sich zunehmend als Hemmnis sowohl für die Einführung neuer Leit- und Sicherungstechnik als auch für die Weiterentwicklung der Betriebsverfahren. Der vorliegende Beitrag analysiert die historischen Wurzeln der heutigen Situation und leitet einen Vorschlag für eine zukunftsfähige Lösung ab.