EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 10/2004

Die Bahntechnik und die Ausschreibung für den Gotthard-Basistunnel

October 2004 | Oliver Bratschi

Am Gotthard entsteht der längste Eisenbahntunnel der Welt. Die bahntechnischen Arbeiten sind noch nicht in der Ausführungsphase. Das Bauprojekt als Basis für die Ausschreibung und die Ausschreibung des Generalunternehmers werden durch die ATG selber mit externer Unterstützung durchgeführt. Der Generalunternehmer wird mit der Ausführungsprojektierung, der Ausführung und der Inbetriebsetzung beauftragt. Es ist vorgesehen, mit der Ausschreibung einen einzigen Generalunternehmer für die gesamte Neubaustrecke (Tunnel und offene Strecke) zu beauftragen, der die gesamte Bahntechnik abdeckt. Die Bahntechnik umfasst sämtliche Komponenten und Systeme, die zum engeren technischen System Eisenbahn gehören und damit für den zukünftigen Betrieb zentral sind.