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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2003

Schienenprüfung auf neuen Wegen - Eine wirtschaftliche Alternative

May 2003 | Klaus Meißner, Rüdiger Petrusch

Für die Ultraschallschienenprüfung auf innere Fehler werden zur Zeit Schienenprüfzüge (SPZ) und Schienenprüfgeräte (SPG) eingesetzt. Die Schienenprüfzüge (SPZ) können die Schienen mit einer Prüfgeschwindigkeit von 40 bis 80km/h prüfen. Das von einem Prüfer auf einer Schiene geführte Schienenprüfgerät (SPG) erlaubt die Prüfung von ca. 5 km Gleis innerhalb eines Arbeitstages. Das SPG wird deshalb vorrangig zur Prüfung von Weichen, Einzelschienen, Schienenschweißungen und zur Fehlernachortung eingesetzt. Mit dem Gerät werden aber auch Gleisabschnitte geprüft, in denen durch besondere Umstände der SPZ nicht prüfen konnte oder nicht geprüft hat. Nun steht für dieses Aufgabenspektrum erstmals im europäischen Raum ein Schienenprüffahrzeug (SPF) zur Verfügung. Das SPF der Firma pethoplan ist ein Zweiwegefahrzeug welches die Vorteile des Zuges (SPZ) mit der schnellen Einsetzbarkeit des Gerätes (SPG) verbindet und damit Lücke in der zerstörungsfreien Schieneninspektion schließt.