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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 04/2002

ITINO – Regionalzug für besondere Anforderungen

April 2002 | Rüdiger Lüders

Im Mai 2000 erhielt der Schienenfahrzeughersteller DaimlerChrysler Rail Systems (Adtranz), heute Bombardier Transportation, den ersten Auftrag für elf ITINO-Triebzüge von den schwedischen Regionalverkehrsbetrieben Jönköpings Länstrafik (JLT) and Tåg i Bergslagen (TiB). Der urprüngliche Auftrag im Wert von ca. 40 Mio. EUR, welcher fünf zweiteilige und sechs dreiteilige Dieseltriebzüge sowie einen Wartungvertrag für die Dauer von neun Jahren umfasste, wurde inzwischen um einen zusätzlichen zweiteiligen Triebzug erweitert. Mit der für die Jahre 2002/2003 geplanten Auslieferung der ITINO-Züge werden die zur Zeit noch von JLT und TiB eingesetzten Altbautriebwagen der Baureihen Y1 bzw. YF1 überflüssig und können somit ersetzt werden.