EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2002

BahnBau 2002 - Effektive Technik - Voraussetzung für den Reformprozess der Bahn

September 2002 | Wilfried Lorenz

Effektive Technik – Voraussetzung für den Reformprozess der Bahn „Ein Highlight der InnoTrans ist die BahnBau. Sie ist ein absolutes Muss für jeden Experten.“ – Zitat aus der Fachbesucherinformation der Messe Berlin. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Bei den Bahnen vollziehen sich grundlegende Wandlungsprozesse. Mit einem Wort, es ist die Europäische Bahn zu schaffen. Von der UIC wurde die Interoperabiltätsrichtlinie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr verabschiedet; die für den konventionellen Verkehr befinden sich in der Erarbeitung. Ziel ist die Angleichung der technischen Bahnsysteme in Europa. Daraus und aus den Wettbewerbsbedingungen ergeben sich neue Anforderungen. Planung, Neubau und Instandhaltung müssen schneller und effektiver ablaufen und gleichzeitig ist eine höhere Verfügbarkeit der Anlagen, das heißt geringe Störungshäufigkeit zu gewährleisten. Alles mit dem Ziel, den Reisenden nicht durch interne Prozesse zu belasten und ihn sicher, schnell und pünktlich an sein Ziel zu bringen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Güterverkehr. Nur aus einer perfekt funktionierenden Technik resultiert eine wirtschaftliche Optimierung.