EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 12/2002
Schwingungsanalysen an Gleiskörpern mit Hilfe der holographischen Interferometrie
Steigende Geschwindigkeiten und Achslasten im Schienenverkehr stellen wachsende Anforderungen an Oberbausysteme und machen detaillierte Systemanalysen erforderlich. Hier wird in Laborexperimenten an einem geschotterten Gleissegment im Maßstab 1:1, bestehend aus Schienen, Schwellen und Zwischenlagen, die Interaktion von Gleis und Untergrund unter vertikalen und lateralen Lasten untersucht. Zur Erfassung des Verformungsfelds bei schwingender Belastung kommt als flächenhaft und berührungslos arbeitendes Messverfahren die holographische Interferometrie zum Einsatz. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Kurzzeitdynamik infolge von Langzeitschädigungen und lassen somit Störungen, z.B. Schwellenhohllagen, und Fehlstellen sowohl beim geschotterten Gleis als auch bei der Festen Fahrbahn erkennen.