EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 03/2001

Laufflächenreaktionen – Zum Verhalten des Rades im System Fahrzeug-Radsatz-Fahrweg

March 2001 | Christoph Weidemann, Ingo Poschmann, Martin Gumbiowski

Am Beispiel ausgewählter Laufflächeneffekte wird gezeigt, dass Räder von Schienenfahrzeugen sehr sensibel auf besondere Zustände im System „Fahrzeug-Radsatz-Fahrweg“ reagieren. Häufig findet man, dass der Zustand der Lauffläche des Rades eine Reaktion auf Systemeffekte darstellt. Dementsprechend sind bei der Analyse von Laufflächenschäden oder geometrischen Abweichungen möglichst viele Komponenten des Systems zu berücksichtigen. Detaillierte und systematische zerstörungsfreie Messungen und Dokumentationen der Laufflächenzustände können ganz erheblich dazu beitragen, bestimmte Schädigungsmechanismen ein- bzw. auszugrenzen, ohne dass aufwendige Untersuchungen oder Berechnungen notwendig werden. Außerordentlich hilfreich bei der Analyse derartiger Fälle sind möglichst umfassende Informationen seitens des Betreibers über die konkreten Betriebsbedingungen, unter denen auffällig gewordene Räder im Einsatz waren.