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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 03/2010

Inspektionskonzept fu?r Radsatzwellen bei der Hamburger Hochbahn AG

March 2010 | Klaus Liedgens

Teil 1: Bestimmen der anrissfreien Grenzlaufleistungen Die Radsatzinspektion ist wesentlicher Bestandteil der Fahrzeuginstandhaltung. Im folgenden Bericht wird für die Teilkomponente Radsatzwelle ein Gesamtkonzept aufgestellt, dass die Betriebsphase in drei Geltungsbereiche gliedert. In der ersten Phase darf unter bestimmten Randbedingungen davon ausgegangen werden, dass Ermüdungsanrisse nicht auftreten. Dementsprechend kommt dafür ein Safe-Life-Konzept zur Anwendung, welches über die Ergebnisse aus der Dauer- und Betriebsfestigkeitsrechnung abgesichert ist. Besonderer Aspekt dabei ist jedoch, dass durch die genaue Analyse der Abhängigkeiten der Beanspruchungen von betrieblichen Ereignissen die Betriebserfahrungen mit einer „vorlaufenden“ Fahrzeugflotte für eine „nachlaufende“ Fahrzeugflotte zu Nutze gemacht werden können. Damit kann eine Gültigkeitsgrenze für das Safe-Life-Konzept bestimmt werden.