EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2010

Neubau von zwei Eisenbahnbrücken über die BAB A3 in Köln-Mülheim

May 2010 | Lars Kretschmann, Rudolf Heintz

Die Autobahnen um den Verkehrsknoten Köln bilden eine wichtige Verkehrsader im gesamten deutschen Autobahnnetz. Das stetig ansteigende Verkehrsaufkommen macht es erforderlich diese Autobahnen auszubauen. Ein Schritt hierzu ist die Aufweitung der Bundesautobahn (BAB) A 3 zwischen Köln-Dellbrück und Leverkusen. Wesentlicher Zwangspunkt dabei waren zwei eingleisige Eisenbahnüberführungen, die erneuert werden mussten, um Platz für jeweils 4 Richtungsfahrbahnen zu schaffen. Durch den Verzicht auf Abstützungen zwischen den Fahrbahnen der Autobahn und den Einbau von Fang- und Führungskonstruktionen im Gleisbereich konnte die Verkehrssicherheit sowohl für den Eisenbahn- als auch für den Straßenverkehr verbessert werden.