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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2010

Alternative Finanzierungsmodelle auch für Bedarfsmaßnahmen der Schiene

May 2010 | Armin Keppel

In Deutschland wurden in den letzten 15 Jahren gute Fortschritte mit Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP) sowohl bei den Bundesfernstraßen als auch im Hochbau gemacht. Unsere europäischen Nachbarn zeigen uns darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, wie ÖPP auch für die Schiene nutzbar ist. Die Finanzkriese erzwingt solche Projekte, weil die öffentliche Hand keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stellen kann. Soll die Schiene nicht weiter vernachlässigt oder benachteiligt werden, müssen auch in Deutschland private Betreibermodelle für die Schiene möglich sein. Die Koalitionsvereinbarung der Bundesregierung enthält dazu richtige Ansätze. Bei der Modellgestaltung der ÖPP-Projekte ist auf die besondere vom Mittelstand geprägte Unternehmensstruktur Rücksicht zu nehmen. Für erste Umsetzungsschritte ist die Politik gefordert.