EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 07-08/2010

Gleiskraftwagen – universelle schienengebundene Arbeitsfahrzeuge

July 2010 | Michael Petz, Peter Hechenberger

Vom Rottenkraftwagen zum Arbeitsfahrzeug: Die Fortentwicklung der Gleiskraftwagen von Robel hat zu einem großen Spektrum an Einsatzmöglichkeiten geführt. Aus einem stetig wachsenden Baukasten- und Modulsystem entstehen ganz nach Bedarf universelle oder spezialisierte Arbeitsfahrzeuge dreier Grundtypen für viele Instandhaltungsarbeiten rund um Gleis und Oberleitung. Der Gleiskraftwagen kann eine Rangierlok ersetzen, Bauzüge mitführen, Fahrdraht ziehen und ist im Sommer- wie im Winterdienst ebenso anzutreffen wie als Hilfsfahrzeug für Störungsfälle, auf Hochgeschwindigkeitsstrecken ebenso wie auf Nebenstrecken und U-Bahnen. Jüngste Entwicklungen lassen eine noch größere Einsatz-Bandbreite erwarten, beispielsweise im Zusammenspiel mit der Mobilen Instandhaltungs-Einheit.