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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2010

Risikogesteuerte Methode zur Bestimmung von Kontrollfrequenzen

September 2010 | Johan Werf

Die Züge der Niederländischen Eisenbahnen sind bis vor kurzem jeden Tag kontrolliert worden. Häufigkeit und Umfang der Inspektionen wurden durch den ge­setzlichen und ordnungsrechtlichen Rahmen vorgeschrieben. Die Kontrollen sorgten u. a. dafür, dass das Material ausreichend sicher im Reiseverkehr eingesetzt wurde. Der neue gesetzliche und ordnungsrechtliche Rahmen ist viel funktioneller. Er schreibt jetzt vor, dass das Transportunternehmen für den sicheren Materialeinsatz sorgen muss bzw. verantwortlich ist. Diese Forderung macht es möglich die Kontrollen gezielter vorzunehmen und effizienter einzuteilen. Um ein effizienteres Kontrollsystem zu erhalten, sollte untersucht werden, ob Häufigkeit und Inhalt der Kontrollen durch eine risikogesteuerte Methode verringert werden können.