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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 10/2010

Funktionsintegrierte Lärmreduktion & mehr

October 2010 | Eberhard Hohnecker

Nach dem Abschluss der FE für die FiL-Rail Elemente (FiL-Rail ERS ist zugelassen) kann sowohl dem Körperschall (FiL-Rail ERS, FiL-Rail LN Bridge) als auch dem Luftschall (FiL-Rail MSW, FiL-Rail Noise-Diffusor, FiL-Rail LN Bridge) gezielt durch Einzelelemente oder deren Kombination entgegengewirkt werden. Dabei sind die anvisierten Hauptziele Reduzierung des Schienenlärms - Luftschall 10dB - Körperschall 35dBv (Reduktion auf 1/100 gegenüber SchO) wirtschaftliche Fahrwegelemente - standardisierte Einbauelemente - schneller Baufortschritt aus heutiger Sicht erreichbar. FiL-Rail EcoTrack trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Mit FiL-Rail Detection kann ein Detektions- und Selfmonitoring-System für die Elemente des Schienenfahrweges installiert werden.