EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 04/2011

Umweltleistung von Brandschutzcomposites

April 2011 | Céline Verrat, Sébastien Taillemite

Durch den Einsatz von leichten, aus Glasfasern und Duroplasten bestehenden Verbundwerkstoffen kann einerseits Gewicht von Bauteile im Innen- oder Außenbereich von Schienenfahrzeugen drastisch gesenkt und auch der Luftwiderstand im Dachbereich verbessert werden. Allerdings gelten im Bahnsektor strenge Sicherheitsauflagen. Die Verbundwerkstoffe müssen bestimmte Brandschutzeigenschaften aufweisen und nationale wie auch europäische Normen erfüllen. Aufgrund dieses hohen geforderten Sicherheitsniveaus stellen Brandschutznormen eine Herausforderung für glasfaserverstärkte Verbundwerkstoffe dar, vor allem, was die Harzkomponenten betrifft. Auch wenn die Vorteile gegenüber anderen technischen Verfahren klar auf der Hand liegen, hat sich der Harzhersteller Cray Valley zur Durchführung einer Lebenszyklusanalyse dieser neuartigen sogenannten FireBlock-Technik entschlossen, um sie mit Standard-Brandschutzharzen auf dem Markt zu vergleichen.