EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 06/2011
Einfluss der Ortskenntnis auf das Verhalten an Bahnübergängen
Eine Studie der TU Dresden untersuchte den Einfluss der Ortskenntnis von Fahrzeugführern auf das Verhalten an nichttechnisch gesicherten Bahnübergängen. Dabei wurden an drei Bahnübergängen die Geschwindigkeiten gemessen und das Blickverhalten beobachtet. Die Ermittlung der potenziellen Ortskenntnis erfolgte über das polizeiliche Kennzeichen. Im Ergebnis konnten hinsichtlich der mittleren Geschwindigkeiten und des Blickverhaltens keine wesentlichen Unterschiede zwischen potenziell ortskundigen und ortsunkundigen Fahrern festgestellt werden. Die Geschwindigkeiten der potenziell ortskundigen Fahrer streuten stärker. Eine Auswertung der v85-Geschwindigkeiten ließ keine eindeutige Tendenz erkennen. Allerdings wurden frühere Erkenntnisse bestätigt, wonach sich die Sichtverhältnisse stark auf das Verhalten auswirken.