EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 07/2012

Schienenwechsel unter anspruchsvollen Bedingungen

July 2012 | Michael Kniewel

Die Beanspruchung von Schienen auf modernen Hochgeschwindigkeitsstrecken nimmt stetig zu. Härtere Oberflächen, schnellere Züge: Head Checks sind nur ein Grund für eine verkürzte Lebensdauer der Gleise. Das Schienenwechselsystem für Langschienen von Vossloh Rail Services (VRS) wurde vor dem Hintergrund entwickelt, dass Instandsetzungsmaßnahmen immer häufiger notwendig werden. Eine vereinfachte Baustellenlogistik und kürzere Sperrzeiten im Gleis halten die Kosten gering. Bei Festen Fahrbahnen macht es einen schnellen Wechsel von Schienen auf Teilstrecken überhaupt erst möglich – so wie auf der Schnellfahrstrecke (SFS) zwischen Köln und Frankfurt. Dort wurden auf drei Abschnitten Gleise mit einer Länge von insgesamt knapp 15 km ausgetauscht.