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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2012

Stellwerksgebundene Sicherung reduziert Rüstzeit von AWS

August 2012 | Britta Lissinna, Ute Alldieck

Eisenbahngesellschaften stehen vor der Herausforderung, ihren Kunden ein zuverlässiges Reiseangebot sicherzustellen und gleichzeitig ihr Schienennetz stets in optimalem Zustand bereit zu halten. Mögliche Instandsetzung bzw. Instandhaltungsarbeiten oder Erneuerungen dürfen, wenn überhaupt, nur im geringen Maße Einfluss auf den Fahrplan haben. Gleichzeitig muss aber sicher gestellt werden, dass Arbeitende im Gleisbereich optimal vor Fahrten gewarnt werden, also die Arbeitssicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Lösungen zur Warnung der Beschäftigten auf den Baustellen entwickelt. Dabei ist es wichtig, dass die Montagezeit der Warnsysteme und damit der Aufenthalt der Montagearbeiter im Gleisbereich zur Installation der Warnsysteme, möglichst gering ist. Durch die Einführung von stellwerksgebundenen Warnsystemen in einigen europäischen Ländern kann diese Montagezeit bereits jetzt auf ein Minimum reduziert werden.