EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 01/2013
Ausbau der Strecke Berlin – Cottbus mit besonderen Baugrundverhältnissen
Beim Ausbau der Strecke Berlin – Cottbus waren Erdkörper in insgesamt acht Moorbereichen mit ca. 10 km Gesamtlänge mit geeigneten baulichen Maßnahmen zu ertüchtigen. Über den Ausbau der Strecke Berlin – Cottbus hatte der Bauherr DB Netz AG in der Dezemberausgabe 2010 der ETR – Eisenbahntechnischen Rundschau [1] berichtet. Mit dem nun vorhandenen zeitlichen Abstand zur Inbetriebnahme der ausgebauten Streckenabschnitte im Dezember 2011 berichten in vorliegendem Beitrag der Projektleiter der DB Projektbau GmbH und sein geotechnischer Berater über die Baumaßnahme mit besonderem Fokus auf die in Reaktion auf die besonderen Baugrundverhältnisse realisierten Maßnahmen zur Untergrundertüchtigung.