EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 01/2013

Strategie des Einsatzes von Großmaschinen am Beispiel der Schieneninstandhaltung

January 2013 | Lars Lücking

Die DB Netz AG verfolgt eine wirtschaftliche Instandhaltung auf Basis von physikalischen Wirkgesetzen und innovativen Prozessen. Die Effizienzsteigerung des bestehenden Fahrweges stellt eine der wesentlichen Herausforderungen des modernen Schienenverkehrs dar. Neben der ständigen Optimierung von Betriebskonzepten und dem Ausbau von Knotenpunkten ist besonders die technische Innovation der Motor der kontinuierlichen Verbesserung und zugleich Garant für einen nachhaltigen, effizienten Schienenverkehr. Werden diese Erfolgsfaktoren mit schlanken und individuell abgestimmten Produktionsprozessen kombiniert, so können durch maximale Verfügbarkeit Erlössteigerungen bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung erzielt werden. Auf diese Weise profitieren letztendlich sowohl der Kunde als auch der Bund als Eigentümer der DB Netz.