EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 03/2013
Einsatz von Automatischen Warnsystemen an Gleisbaustellen in Europa
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Regelungen zum Einsatz von Automatischen Warnsystemen in unterschiedlichen europäischen Ländern. Der umweltfreundlichste und sicherste Transport von Menschen und Gütern – unabhängig von der Länge der zu überbrückenden Distanzen – erfolgt derzeit auf der Schiene. Damit diese Transportmethode für alle Seiten auch wirtschaftlich interessant bleibt, müssen die Infrastrukturbetreiber weltweit erheblichen Aufwand betreiben, um die Fahrweginfrastruktur stets sicher und hochverfügbar zu halten. Neben routinemäßigen Instandhaltungsarbeiten, fallen aufgrund von Abnutzung durch Belastung des Schienennetzes sowie unvorhergesehenen Beschädigungen durch Witterungseinflüsse oder Unfälle stets mehr oder weniger aufwändige Instandsetzungsarbeiten an. Darüber hinaus sind Neu- und Ausbau von Strecken auch in Zukunft weiterhin erforderlich.