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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2014

AKR geschädigte Brückenbauwerke: Instandsetzung und Monitoring

September 2014 | Ronny Glaser, Torsten Scharnetzki

Möglichkeit der Instandsetzung von durch Alkali-Kieselsäure-Reaktion geschädigten Brücken am Beispiel einer Eisenbahnüberführung der Vattenfall Europe Mining AG. Das zweifeldrige Brückenbauwerk, welches die Kohleverbindungsbahn der Vattenfall Europe Mining AG über einen Radweg sowie zwei Gleise der Deutschen Bahn AG überführt, wurde im Jahr 1975 errichtet. Die Widerlager bestehen aus Beton, der Überbau einschließlich der Innenstütze aus Stahl. Über die Brücke verkehren Kohlevoll- und -leerzüge sowie Tonzüge des Eisenbahnbetriebes der Vattenfall Europe Mining mit einer Achslast von 25 t. Das Brückenbauwerk wird mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h befahren. Die jährliche Belastung beträgt ca. 17 Mio. t (Tendenz steigend).