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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 10/2014

Wissensmanagement: Wenn man wüsste, was man weiß

October 2014 | Claudia Krahl

„Wissen ist die einzige Ressource, welche sich durch Gebrauch vermehrt.“ [1]. Bereits im Jahr 2011 entstand mit [2] die Konzeption einer Wissensmanagement-Systematik für den Bereich der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Validierung am Beispiel der Bahnübergangssicherungsanlagen. Die Problemstellung, die zum damaligen Zeitpunkt im LST-Bereich Grundlage und Anstoß für eine Bearbeitung des Themas war, ist auch heute noch Motivation, folgendes Thema aufzugreifen: Vorhandenes Fachwissen soll erfasst, aufgearbeitet, ergänzt, bewahrt und vor allem nutzbar gemacht werden, bevor entscheidende Wissensträger nicht mehr zur Verfügung stehen. Dieser Herausforderung muss sich die Branche stellen und eine zielgerichtete, ergebnisorientierte Abarbeitung beginnen, bevor die wertvollsten Güter, das Wissen und die Erfahrung, verloren gehen.

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