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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 12/2014

Zustandsorientierte Inspektion und Instandhaltung an der Weiche

December 2014 | Hans Müller, Marco Schmid

Von exakter Geometrie der Zungenspitze bis zum 3D-Herzstück: Lasertechnik und simulierter Rad-Schiene-Kontakt sorgen für Entgleisungssicherheit im Weichenbereich. Eine Weiche auszutauschen ist kostspielig und soll deshalb erst am Ende ihrer Lebensdauer erfolgen. Gleichzeitig muss die Sicherheit vor Entgleisen jederzeit gewährleistet sein. Dies wird mit Simulationen mehrerer Worst-Case-Szenarien des Rad-Schiene-Kontaktes in der Weiche erreicht. Als Ergebnisse stehen dem Entscheidungsträger konkrete Messgrößen zum Zustand der Weiche im Zungenvorrichtungs-, Zwischenschienen- und Herzstückbereich zur Verfügung. Damit kann er frühzeitig und gezielt Maßnahmen zur Instandhaltung einplanen. Dank dieser neuen Transparenz bleibt die Weiche so lange in Betrieb, bis sie an ihre zulässige Grenze abgenutzt ist, ohne Beeinträchtigung des Fahrkomforts und bei maximaler Sicherheit für den Passagier.