EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 02/2015
Geogitterbewehrte Stützkonstruktionen unter Eisenbahnverkehr
Teil 2 – Bemessung und Vorschläge für zukünftige Anwendungen. Geogitterbewehrte Stützkonstruktionen im Einflussbereich von Eisenbahnverkehrslasten werden in Deutschland seit etwa 25 Jahren errichtet. Nach den gültigen Vorschriften ist ihre Anwendung im Eisenbahnbau noch an ein zeit- und kostenaufwändiges Genehmigungsverfahren gebunden, weshalb die besonderen ökonomischen und ökologischen Vorteile dieser Bauweise nicht voll genutzt werden können. Im Teil 1 (EI 01/2015, S. 26 –30) der Veröffentlichung wurde der derzeitige Wissensstand zum Langzeit- und Verformungsverhalten geogitterbewehrter Stützkonstruktionen, die unmittelbar unter dem Gleis und damit im Einflussbereich von Eisenbahnverkehrslasten errichtet worden sind, dargestellt und konstruktive Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Frontausbildung unter Berücksichtigung des hohen Sicherheitsniveaus im Eisenbahnbau vorgeschlagen. Im vorliegenden Teil 2 werden unter der Berücksichtigung eisenbahnspezifischer Besonderheiten bei der Bemessung Vorschläge zur Vereinfachung des Genehmigungsverfahrens bei der Anwendung geogitterbewehrter Stützkonstruktionen im Eisenbahnbau unterbreitet.