EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 03/2015

Punktlandung am Gotthard-Basistunnel

March 2015 | Dirk Deutschmann, Michael Meißner

Feste Fahrbahn tagesscharf in 40 Monaten Bauzeit, im Kostenrahmen undin hochwertiger Qualität fertiggestellt. Im Schweizerischen Infrastrukturgroßprojekt, dem längsten Eisenbahntunnel der Welt, wurde die Feste Fahrbahn tagesscharf in 40 Monaten Bauzeit, im Kostenrahmen und in hochwertiger Qualität fertiggestellt. Der Bauherr, AlpTransit Gotthard, hat dieses Ereignis in einer feierlichen Zeremonie gegenüber der Unternehmerschaft, Transtec Gotthard, gewürdigt. Der Erfolg für diese außerordentliche Leistung des Projektteams gründet sowohl auf das fachliche und persönliche Know-how der Mitarbeiter als auch auf die Anwendung von Managementmethoden und Instrumenten wie die Implementierung von Managementsystemen zur Führung der Organisation, Leadership (Bottom-up/Top-down), PDCA-Zyklus, Erfassung von Leistungskennzahlen (KPI), Einsatz von Projekt- und Informationsmanagement-Tools.