EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2015
UIC-Fehlertoleranzkonzept Radsatzwellen
Definition zulässiger Oberflächeneigenschaften von Radsatzwellen in der Instandhaltung. UIC-Fehlertoleranzkonzept Radsatzwellen. Die in Europa eingesetzten Radsatzwellen basieren auf standardisierten Anforderungen nach UIC und EN. Die UIC initiierte das Projekt „UIC–Fehlertoleranzkonzept Radsatzwellen“ mit dem Ziel, die zulässigen Oberflächeneigenschaften der Radsatzwellen in der Instandhaltung nach dem Entfernen der Beschichtung zu definieren. In Anlehnung an die Vorgaben eines Fehlertoleranzkonzeptes wurde eine Analyse mit Bibliografie, Umfrage, Rissinitiierungsversuchen und experimenteller Ermittlung der Beanspruchbarkeit durchgeführt. Ergebnis ist die Bewertung der Defekte an der freien Wellenoberfläche nach dem Entfernen der Beschichtung und die Einteilung in die UIC-Fehlerklassen 1 – 4. Die Fehlerklassen sind beschrieben und es werden Empfehlungen für Toleranzkriterien gegeben. Das Projekt ist im UIC–Bericht UIC B 169/RP 36 [01] dokumentiert. Im Oktober 2015 ist u.a. zu diesem Projekt eine Informationsveranstaltung bei der UIC geplant.