EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 06/2015

DB Video-Reisezentren – ein Vertriebsformat der Zukunft

June 2015 | Anja Stiebeling, Reinhold Pohl

Moderne Automaten- und Video-Technik ermöglicht Service per Knopfdruck und längere Öffnungszeiten im personenbedienten Verkauf. DB Video-Reisezentren – ein Vertriebsformat der Zukunft. Video-Reisezentren (VRZ) sind ein alternatives und innovatives Vertriebsformat der Deutschen Bahn. Wie in jedem anderen Reisezentrum können sich Kunden informieren und Fahrscheine kaufen. Der Unterschied: Kunde und Reiseberater sind räumlich voneinander getrennt und per Kamera und Mikrofon verbunden. Was im April 2013 im Pilotbetrieb begann, macht nun in etlichen Bundesländern Schule. Im Laufe des Jahres sollen neben den 14 bestehenden bis zu 15 weitere VRZ ans Netz gehen. Entwickelt wurde das System vor allem aus vorhandenen Soft- und Hardwarekomponenten. Die Technik läuft im Hintergrund. Die Bedienung ist für den Kunden denkbar einfach: Er drückt lediglich die Ruftaste zum Verbindungsaufbau.