EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 07/2015

Integrierte Gesamtplanung für die Bahn

July 2015 | Friedhelm Richter

Änderungen bei Zuständigkeiten, politischen Einflüssen, Schnittstellen und Techniken erfordern eine ständige Anpassung der Leistungen des Eisenbahningenieurs. Integrierte Gesamtplanung für die Bahn. Der deutsche Eisenbahningenieur stellt sich seit über 180 Jahren immer neuen Herausforderungen, die sich wesentlich aus den gesellschaftlichen und politischen Randbedingungen ergeben. Von der ersten Strecke in Deutschland als Aktiengesellschaft führt der Weg bis zur Wiedervereinigung und der Bahnreform. Internationale Einflüsse durch die Europäische Gemeinschaft mit den TEN-V Projekten sowie der steigende weltweite Frachtverkehr mit den Anforderungen an die Hafen-Hinterland- Verkehre führen zu weiteren Herausforderungen und Chancen. Das hohe Ansehen des deutschen Eisenbahningenieurs, verbunden mit der Integration internationaler Experten und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern führt zu guten Chancen im internationalen Eisenbahnmarkt.