EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2015
Betriebliche Validierung von Entwurfsplanungen – Teil 2
Ist das vorgesehene Betriebsprogramm mit der geplanten Infrastruktur durchführbar? Betriebliche Validierung von Entwurfsplanungen – Teil 2. Bei der Inbetriebnahme Elektronischer Stellwerke (ESTW) sind die Nutzer oft damit konfrontiert, dass die örtlichen Aufgaben oder das Betriebsprogramm nicht so abgewickelt werden können, wie für die betrieblichen Regeln und die Leichtigkeit der Betriebsführung erforderlich ist. Das überrascht, weil das Stellwerk nach dem Regelwerk der Leit- und Sicherungstechnik korrekt geplant wurde und der Geschäftsbereich des Betreibers sowohl die betriebliche Aufgabenstellung geliefert als auch eine Stellungnahme zur Entwurfsplanung abgegeben hat. Der Artikel zeigt die Gründe auf und beschreibt eine Methode zur betrieblichen Validierung der Entwurfsplanungen von ESTW. Dabei kommt die dem Nutzer durch die Ausbildung der Fahrdienstleiter bereits vertraute Betriebs- und Stellwerkssimulation (Best) zum Einsatz. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungsprozess so ein, dass nachträgliche Änderungen vermieden werden können, betriebliche Ersatzmaßnahmen nicht notwendig sind und das Betriebsprogramm flüssig abgewickelt werden kann. Außerdem entstehen auf diese Weise auch die Vorgaben zur Aufteilung der Bedienoberflächen, die sich sonst eher an technischen oder planerischen Gesichtspunkten orientieren statt an den betrieblichen Erfordernissen und der Bedienergonomie. Im zweiten Teil des Beitrags sollen mögliche Ergebnisse der Prüfungen anhand von Praxisbeispielen anschaulich dargestellt werden.