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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2015

Vom „How” zum „Wow“ oder „Mehr Design wagen“

September 2015 | Thomas König

Um Bahnfahren wieder attraktiv zu machen, ist ein Umdenken bei Herstellern, Betreibern und Aufgabenträgern gleichermaßen dringend notwendig. Der Schienenpersonenverkehr hat ein gravierendes Imageproblem. Während sich Automobil- und Flugzeugindustrie mit neuen, emotionalen Produkten am Markt erfolgreich positionieren, fehlt „der Schiene“ inzwischen jegliche Faszination. Um Bahnfahren wieder attraktiv zu machen – auch, aber nicht nur für neue Kundengruppen – bedarf es nicht nur einer gewaltigen Investition in die anfällige Technik, sondern auch einer klaren Ausrichtung auf die Belange der Fahrgäste. Und dazu gehört nicht zuletzt auch eine hervorragende Gestaltung. Um diese aber realisieren zu können, ist ein Umdenken bei Herstellern, Betreibern und Aufgabenträgern gleichermaßen dringend notwendig. Nur dann wird das Image des Bahnfahrens wieder besser und nur dann können Fahrgäste zukünftig vielleicht sogar wieder Freude und Spaß bei der Benutzung von Zügen empfinden.