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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2015

Kältemittel für Klimaanlagen in zukünftigen Schienenfahrzeugen

September 2015 | Ingwer Ebinger

In Hinblick auf eine umweltfreundliche und energieeiziente Klimatechnik steht die Bahnindustrie vor der Entscheidung für neue Kältemittel. Klimaanlagen gehören in modernen Schienenfahrzeugen zur Standardausrüstung. Die in diesen Anlagen eingesetzten Kältemittel beeinlussen die Baugröße und die Energieeizienz der Klimaanlagen entscheidend mit. In Zukunt werden die derzeit etablierten synthetischen Kältemittel nicht mehr im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen. Seit Januar 2015 gilt die im April 2014 von der EU verabschiedete Verordnung (EU) Nr. 517/2014 [1]. In ihr wird eine schrittweise Reduzierung der Verkaufsmengen der teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstofe (HFKW) bis hin zu einem gänzlichen Verbot von Kältemitteln mit einem Global Warming Potential (GWP) > 2500 geregelt.