EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2015
Planung und Bau der Neufahrner Kurve
Der Freistaat Bayern hat mit den Planungen zur Neufahrner Kurve erstmals ein großes Schieneninfrastrukturprojekt in eigener Verantwortung auf den Weg gebracht. Planung und Bau der Neufahrner Kurve. Der Freistaat Bayern hat mit den Planungen zur Neufahrner Kurve erstmals ein großes Schieneninfrastrukturprojekt in eigener Verantwortung auf den Weg gebracht. Die Planung der Maßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund 90 Mio. EUR wurde 2007 begonnen. Rechtskräftiges Baurecht liegt seit Oktober 2013 vor. Im April 2013 wurde das Projekt mit der Unterzeichnung des Realisierungs- und Finanzierungsvertrages an die Deutsche Bahn zur Realisierung übergeben. Die Neufahrner Kurve befindet sich seit Oktober 2014 in Bau und soll Ende 2018 in Betrieb gehen.