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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2015

Georeferenzierte Erfassung von Messdaten mit Schienenfahrzeugen

November 2015 | Lars Johannes, Eduardo Almeida, Jörn Groos, Stephan Adam

Ein kostengünstiges Multi-Sensor-System zur gleisgenauen Georeferenzierung wird auf dem Diagnosefahrzeug DFZ der SBB erprobt. Georeferenzierte Erfassung von Messdaten mit Schienenfahrzeugen. Kostengünstige Multi-Sensor-Systeme bieten die Chance für eine Zustandsüberwachung des Gleisoberbaus mit Regelzügen. Für die Überwachung der Zustandsentwicklung ist eine gleisgenaue Georeferenzierung der erhobenen Messdaten unerlässlich. Aktuell erproben DLR und SBB einen entsprechenden Prototyp in der Praxis. Es konnte gezeigt werden, dass die vollständige Aufzeichnung der Signale von globalen Navigationssatelliten sowie deren echtzeitkinematische Auswertung im Nachhinein eine gleisgenaue Georeferenzierung mit einer Genauigkeit besser als 2 m ermöglicht. Für die Georeferenzierung auf Streckenabschnitten mit unzureichendem Satellitenempfang wurde ein Multi-Sensor-Ansatz vorgestellt. Dieser Ansatz wird bei einer weiteren Messkampagne mit einem überarbeiteten Prototyp ab Herbst 2015 erprobt.