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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 12/2015

Kältemittel für Klimaanlagen in zukünftigen Schienenfahrzeugen

December 2015 | Ingwer Ebinger

In Hinblick auf eine umweltfreundliche und energieeffiziente Klimatechnik steht die Bahnindustrie vor der Entscheidung für neue Kältemittel. Kältemittel für Klimaanlagen in zukünftigen Schienenfahrzeugen Die heute in Schienenfahrzeugklimaanlagen eingesetzten synthetischen Kältemittel werden in Zukunft nicht mehr im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen. Nach geltendem EU-Recht werden deren Verkaufsmengen schrittweise eingeschränkt und einige Kältemittel ganz verboten. Um langfristig über eine ökologisch unbedenkliche und energieeffiziente Klimatechnik zu verfügen, muss die Bahnindustrie sich bezüglich zukünftig einzusetzender Kältemittel entscheiden. Diverse Hersteller bieten eine enorme Vielzahl neuer Kältemittel an. Natürliche Kältemittel wie Kohlendioxid, Luft und Wasser stehen ebenfalls zur Verfügung. Brennbare und/oder toxische Kältemittel werden in Schienenfahrzeugen nicht zur Anwendung kommen. Nach der Analyse von ausgewählten Kältemitteln zeichnen sich verschiedene Alternativen ab.