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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 01/2016

Rangieren in ETCS-Level-2-Bereichen

January 2016 | Klaus Koop

Die Veränderungen durch den Einsatz von ETCS L2 werden umfassend sein und alle Bereiche des Bahnbetriebs erfassen, so auch das Rangieren. Der netzweite Einsatz von ETCS L2 ohne ortsfeste Signalisierung führt zu einer Reihe an Veränderungen im Rangierbetrieb. Dies bietet zum einen eine deutlich erhöhte Flexibilität und Dynamik bei der Einrichtung von Rangierstraßen und Rangierbereichen. Auf der anderen Seite ergeben sich durch den Verzicht auf die ortsfeste Signalisierung für den Rangierbetrieb eine Reihe an Herausforderungen, wie die Information über Ziele von Rangierstraßen oder die Grenzen von Rangierbereichen, die an die Rangierer zu übermitteln sind. Dies ist besonders im Zusammenhang mit der Dynamisierung der Rangierbereiche von Bedeutung.

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