ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 01-02/2016

Einfluss des Straßenverkehrs auf die Wartezeitfunktion bei Leistungsuntersuchungen im SPNV

February 2016 | Ullrich Martin, Di Liu

In städtischen Mischverkehrszonen wird der schienengebundene Verkehr stark vom Straßenverkehr beeinflusst. Demzufolge wirkt sich der städtische Mischverkehr auch auf die Ergebnisse von Leistungsuntersuchungen für schienengebundene Verkehrssysteme aus. Leistungsuntersuchungen können mit mehreren Fahrplansimulationen unterschiedlicher Belastungsstufen durch Ableitung und Auswertung der Wartezeitfunktion durchgeführt werden. Die Einflüsse aus dem Straßenverkehr, die zu Abweichungen bei der Wartezeitfunktion führen, müssen bei der Bestimmung des Leistungsverhaltens beachtet werden. Dementsprechend wurde eine modifizierte Wartezeitfunktion entwickelt, die Einflüsse aus dem Straßenverkehr berücksichtigt.