ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 01-02/2016

Neuheiten bei Fahrgastinformationen und Big-Data-Auswertungen

February 2016 | Dagmar Rees

Auf der IT-Trans in Karlsruhe wird gezeigt, wie sich die technologische Entwicklung in IT-Lösungen für den öffentlichen Verkehr umsetzt. Besonders die Fahrgastinformationstechnik ist durch Smartphones und andere Wearables gefordert. Industrie 4.0 ist im Verkehr angekommen. Denn die massive Zunahme an Daten, die öffentlichen Verkehrsbetrieben zur Verfügung stehen, verändert die betrieblichen Abläufe der Branche. „Diese Daten schaffen das Potenzial für eine Revolution des Kundenservices im öffentlichen Personenverkehr“. sagte Jarl Eliassen, UITP-Experte Information & Ticketing, bei einer Pressekonferenz im Vorfeld der IT-Trans. Die Kunden würden anspruchsvoller. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Apps bewirke, dass Kunden immer höhere Erwartungen an den öffentlichen Personenverkehr stellten. Digitalisierung sei aber auch ein Mittel, effizientere Betriebsabläufe zu entwickeln, indem das Potenzial großer Datenmengen und Sensortechniken für eine bessere Instandhaltung und Verwaltung sowie einen besseren Betrieb der Verkehrsmittel, also der Infrastruktur und der Fahrzeuge, genutzt wird.