ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 01-02/2016

Ein europäisches Konzept für eine nachhaltige Lokfamilie

February 2016 | Dirk Wielert

Vossloh Locomotives erweitert sein Portfolio für den französischen Markt und bietet nach der dreiachsigen Rangierlokomotive G 6 nun mit der DE 18 seinen Kunden einen leistungsstarken, kraftstoffsparenden und vielseitig einsetzbaren Vierachser an. Ende 2014 erhielt die dieselelektrische Lokomotive DE 18 (Bild 1) ihre betriebliche Zulassung AMEC (Autorisation de Mise en Exploitation Commerciale) für Frankreich durch die nationale Sicherheitsagentur EPSF (Etablissement Public de Sécurité Ferroviaire). Im April 2015 legte der Infrastrukturbetreiber SNCF Réseau (früher RFF) die ersten Nachweise über die Kompatibilität der Lokomotiven mit dem französischen Schienennetz (Réseau Ferré National, kurz RFN) vor. Seitdem zählt Vossloh bereits ein halbes Dutzend DE 18 Lokomotiven, die sowohl für Güter- als auch für Bauzüge eingesetzt werden.