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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 02/2016

Kontinuierliche Messung der Gleiseinsenkung mit 20 t Achslast

February 2016 | Giuliano Soldati, Marc Meier, Marcel Zurkirchen

Die lückenlose Erfassung der vertikalen Gleissteifigkeit beschleunigt Produktentwicklungsund Zulassungsverfahren und hilft mit, die Lebenszykluskosten zu senken. Kontinuierliche Messung der Gleiseinsenkung unter 20 t Achslast. Der Gleiseinsenkungsmesswagen (EMW) der SBB misst die vertikale Gleissteifigkeit kontinuierlich mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Gegenüber ortsfesten Messmethoden bietet der EMW eine effiziente und lückenlose Erfassung auch längerer Strecken. Und im Vergleich zu dynamischen Verfahren erhöht sich durch die quasistatische Untersuchung die Messgenauigkeit. Die seit bald 20 Jahren bewährte und doch stets weiterentwickelte Messtechnik hilft dabei Produktentwicklungsverfahren zu beschleunigen und Schwachstellen im Ober- und Unterbau sowie im Untergrund zu erkennen. Die gewonnenen Informationen sind äußerst wertvoll um – zusammen mit Daten aus Gleisgeometriemesssystemen – eine punktgenaue, zustandsbasierte Unterhaltsplanung aufzubauen und die Lebenszykluskosten zu senken.