EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2011

Schienenzug-Ladeeinrichtungen – wenn die Langschiene Bahn fährt

January 2011 | Stefan Mayerl, Hannes Schildbeck

Wenn bis zu 240 m oder gar – in Australien – bis zu 500 m lange Schienenstücke zu einer Gleisbaustelle zu liefern sind, können sie nur Bahn fahren. Es gibt keinen anderen Weg. Mehrere Dutzend spezieller Züge stehen für Langschienentransporte allein in Deutschland bereit, und auch weltweit sind sie unentbehrlich: Sie ermöglichen den Transport vom Walzwerk zum Lagerplatz sowie vom Lagerplatz zur Baustelle, darüber hinaus in Kombination mit speziellen Ladeeinheiten das punktgenaue Abladen der Langschienen exakt am Einbauort wie auch das Aufnehmen und Laden der Altschienen ohne jedes weitere Hilfsmittel. Die Robel Gleisbaumaschinen GmbH aus Freilassing nennt ihre Spezialität mit der Typbezeichnung 40.61/40.63 daher treffend „Schienenzug-Ladeeinrichtung“, kurz SILAD. Eine zweite Bauart mit alternativer Ablageart mittels auf allen Waggons montierter Kräne stellt der Schienenlader Typ 40.44 dar.