Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2011
Geo-intelligente Konfiguration der mobilen Kommunikationsnetze der Deutschen Bahn AG
Global System for Mobile Communications 3 – Rail (GSM-R) ist ein Mobilfunksystem, das auf dem weltweiten Funkstandard GSM aufbaut und für die Verwendung bei den Eisenbahnen angepasst wurde. Schon seit den 80er Jahren streben die Bahnen in Europa nach einer Vereinheitlichung der Eisenbahntechnik auf europäischer Ebene. Dadurch sollen unter anderem Schwierigkeiten beim Übergang von Zügen auf Schienennetze bzw. Kommunikationsnetze von Nachbarländern überwunden werden. Unter dem Dach des Internationalen Eisenbahnverbandes UIC (Union Internationale de Chemin de Fer) wurde 1993 als erster Schritt eine Vereinheitlichung der Signaltechnik festgelegt. GSM-R wurde somit als Standard für ein europaweites Verkehrsmanagementsystem ERTMS (European Rail Traffic Management System) etabliert. Vier Jahre später unterzeichneten 32 europäische Bahnen – darunter die Deutsche Bahn AG (DB) – eine Erklärung zur Einführung von GSM-R.